Samstag, 18. Dezember 2010

Cairns again, Darwin und Katherine

An das verschneite Deutschland...
Wir haben unseren Plan in die Tat umgesetzt und am Montagmorgen Atherton verlassen. Als wir dann mit Freude erneut im Gilligans in Cairns eincheckten, fehlte uns das Zusammenleben mit den Leuten aus der Lodge schon ein wenig. Die sauberen und vor allem klimatisierten Zimmer und unsere netten Roomies aus Israel machten die 2 Tage doch sehr angenehm. Nach Hebräisch-Lerneinheiten, einem sehr heißen aber doch sehenswerten Spaziergang an den Stränden nördlich von Cairns und einer entspannenden Massage in den Nightmarkets, ging es dann am Mittwoch mit dem Flugzeug nach Darwin. Wir hatten Glück, dass wir tagsüber fliegen konnten, sodass wir während dem Flug die endlos weite Landschaft von „Oben“ bewunderten. Gegen 16.30 Uhr checkten wir im YHA-Hostel in der Mainstreet von Darwin ein. Etwas verwöhnt vom Gilligans und in der Erwartung das YHAs besser ausgestattet sind, gingen wir ersteinmal unserer Lieblingsbeschäftigung nach: Einkaufen. Abends waren wir dann noch mit Vinay aus Sydney an der Esplanade und dem dazugehörigen Strand. Am nächsten Tag erkundeten wir das „Top-End“- Australiens. Nach einem heißen Vormittag mit kilometerlangen Laufeinheiten, kühlten wir uns in der NorthernTerritoryGovernmentLibrary wieder ab. Freitagmorgen fuhren wir mit einer netten Truppe zum LitchfieldNationalParc. Dieser Nationalpark befindet sich 115km südlich von Darwin und hat eine Größe von 1500km². Zuerst hielten wir an der CathedralTermiteMound (ca.6m hoch). Dies ist einer von vielen Hügeln, den Termiten errichtet haben. Weiter gings zu den Florence Falls. Nach dem Bestaunen des Wasserfalls von der Aussichtsplattform, ging es über eine lange Treppe in die Schlucht hinein. Nach einem Sprung ins kühle Nass reisten wir zu den spektakulären Tolmer Falls weiter. Zu ihnen gelang man über einen schmalen Weg, mit atemberaubender Aussicht auf den Nationalpark. Beim nächsten Zwischenstop gabs etwas für den kleinen Hunger. Annika probierte zusätzlich den unübertrefflichen „World famous homemade Mango Cheesecake“ für $6. In der Zwischenzeit fing es heftig an zu regnen, sodass der nächste Wasserfall,die Wangi Falls, mit Regenschirm besucht werden musste. Das Schwimmloch ist aber aufgrund der Regenzeit gesperrt, sodass es nach ein paar Bildern wieder weiterging. Letzte Anlaufstation war dann der Buley Rockhole. Das Wetter heiterte wieder auf und so konnte man sich genüsslich in den Felsbecken aalen. Nach einem erlebnisreichen Tag mit wundervollen Eindrücken traten wir die Rückfahrt an. In Darwin wieder angekommen, buchten wir noch unser Greyhound-Busticket bis nach Broome. Mit diesem Ticket können wir auf der Strecke zwischen Darwin und Broome an bestimmten Haltestellen ein- und aussteigen. Zurück im Hostel ging Alex mit Kochtopf und Annika mit Licht bewaffnet auf Kakerlaken-Jagd. Nach einer etwas unruhigen Nacht fuhren wir heute Morgen um 7.30 Uhr mit dem Greyhound-Bus nach Katherine, wo wir um 11.15 Uhr ankamen.