Donnerstag, 2. Dezember 2010

Potato- und Mango-Picking

Nun folgen auch endlich meine ersten Arbeitserfahrungen aus Far Away!
Montag und Dienstag habe ich auf einer Potato-Farm gearbeitet. Ich stand zusammen mit anderen Arbeitern auf einer großen fahrbaren Ernte-Maschiene und sortierte faule Kartoffeln aus. Die Arbeit war ziemlich eintönig und hat nicht sonderlich viel Spaß gemacht, aber ich konnte viel Geld verdienen.
Bei Regen fällt die Kartoffelernte leider aus, da die Felder einfach zu nass für die großen Maschienen sind. Somit hatte ich Mittwoch ersteinmal einen Day-Off. Glücklicherweise fand unser Hostelverwalter aber eine andere Stelle für mich, wodurch ich von Donnerstag bis Sonntag auf einer Farm in Mutchilba (ca. 1 ½ Autostunden von Atherton entfernt) arbeiten konnte.Dieses Familienunternehmen baut Mangos, Avocados und Litschies an. Am Donnerstag Morgen erntetetn wir ersteinmal ein paar Reihen Mangos. Wir bekamen eine Art Greifzange in die Hand gedrückt und mussten die Mangos, welche an sehr langen Stielen wachsen, vom Baum trennen. Dabei muss man sehr aufpassen, denn wenn man den Stiel von der Frucht trennt tritt eine ätzende Flüssigkeit heraus. Die gepflückten Früchte werden dann auf einem Wagen mit Wasserbecken gesammelt und später in die Lagerhalle gebracht. Dort habe ich dann auch die nächsten Tage gearbeitet, da die Mangos ja auch verpackt werden mussten. Die Arbeit auf der Farm hat mir ziemlich gut gefallen, weshalb ich mich schon auf heute freue, da ich die letzten 3 Tage leider frei hatte.

Hoffe ihr friert zu Hause nicht zu sehr.. :P

Liebe Grüße, Alex

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr beiden.
    Ich werde extra etwas Schnee un Eis ins Gefrierfach stecken und Euch damit bewerfen wenn Ihr wieder nach Hause kommt.
    Habt noch viel Spaß in Australien.

    Brrrrr Gruß bei Minusgraden
    Jürgen

    AntwortenLöschen